Category: Kombüse

Kombüse

cooked.wiki – Der Shortcut für Kochrezepte

Seit ich cooked.wiki kennengelernt habe, fällt mir das einfache Lesen eines Kochrezeptes im Netz um einiges leichter. cooked.wiki ist ein Service, der es ermöglicht, chaotische Rezept-Webseiten in saubere und nutzbare Kochanleitungen zu verwandeln. Vor die entdeckte URL des gewünschten Rezepts wird einfach „cooked.wiki/“ (ohne Anführungszeichen) gesetzt. Und schon erhält man eine saubere Rezept-Ansicht samt Checkliste für die Zutaten.

Dank hellotumo gibt es nun auch eine Anleitung zur Einrichtung eines Bookmarklets. Das übernimmt dann die Arbeit des lästigen eintippens. Ein Bookmarklet ist ein Browser-Lesezeichen, das JavaScript verwendet, um den Zugriff auf eine Webseite abzukürzen. Das Bookmarklet greift auf die ursprüngliche URL des Rezepts zu, fügt „https://cooked.wiki/“ davor ein und startet dann ein neues Fenster mit der überarbeiteten URL. Um das Bookmarklet zu verwenden, müssen Sie einige Schritte ausführen:

1. Erstelle manuell ein neues Lesezeichen im Browser.

2. Anstatt eine URL in das URL-Feld einzugeben, gib diesen JavaScript-Code ein:

javascript:(function(){let baseURL = window.location.href; let revisedURL = '[https://cooked.wiki/](https://cooked.wiki/)' + baseURL; window.open(revisedURL)})();

3. Gehe zu einer Rezeptseite und klicke auf das von erstellte Bookmarklet. Zack, fertig!

Auf Wunsch kann ein cooked.wiki-Konto erstellt werden, um Favoriten zu speichern. Ich bin unter https://cooked.wiki/user/cptpudding zu finden.

Read more No Comments