Triviales

Erinnerung: Viel Wasser trinken! (KW25/2023)

Mein Mantra dieser Tage: Weniger über das Wetter (Singular) reden und dafür lieber über das Wetter (Plural) sprechen. Die Klimakrise ist und bleibt das Thema dem ich, trotz hohen Interesses, nach wie vor auf theoretischer Ebene zu wenig Aufmerksamkeit zukommen lassen. Die neue Doku-Reihe von Joko liegt auf der Watchlist für den Sommer. Zeitungsartikel und Radiofeatures höre ich regelmäßig. Und natürlich ist sie auch ohne Informationsfluss da. Geht ja nicht nur mir so. Wir stecken mittendrin. Das zeigt das Potpourri aus Dürre, Flut, Hitze, Trockenheit undsoweiterundsofort.

Ich erwähnte ja neulich schon das Projekt zum Thema klimaschonende Entscheidungen. In einer kleinen Gruppe wird hier gerade die Wohnsituation von Institutionen, Familien und eben Menschen in den Blick genommen. Ziele gesetzt, Pläne geschmiedet und konkrete Anpackpunkte werden festgehalten und mit Kooperationspartnern umgesetzt. Das, inkl. Klimasanierung des Wohnraums, fühlt sich immerhin etwas produktiver an. Auch hier gibt es bald mehr zu berichten. Kennst Du deinen Co2-Fußabdruck? Spannend, spannend.

Vom Wetter, zum Sommer, zum Urlaub. Die längste arbeitsfreie Zeit im Jahr naht. Das zeichnet sich auch deutlich im Wochenverlauf ab. Urlaubsplanung, Reisevorbereitungen, Tasche packen, Reiseziele abwägen etc.. Noch zwei Wochen Erwerbsarbeit, bis der erste lange Urlaub seit dem beruflichen Wechsel ansteht. Füße hoch, mal anders. Wasser trinken. Viel Wasser trinken. Dehydratation vermeiden. Und obwohl viele Dinge neu sind, fühlt sich so ein Ablauf vor der großen Sommerpause schon fast „normal“ an. Mails, Telefonate, Notizen. Viele Notizen. Grund für mehr Notizbücher. Immerhin.

Lob an mich: Ich bin im Moment in einem guten Lesefluss. Sowohl digital (immer noch Tarantino), als auch analog (Steve Cavanagh). Und diese Fediverse Reddit-Variante ist auch spannend. Insbesondere was die Nachrichtenlage angeht. Ändert nix am Stapel der Bücher. Bücher lesen und Bücher kaufen sind schließlich nach wie vor zwei verschiedene Leidenschaften. Drum ist dann auch gut mit Wochenrückblick und Zeit für Sonntag, Sessel und Buch.

Zur Medien-Diät:

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *