Monat: April 2022

Triviales

Walpurgisnacht oder Saisonkarte?

Es ist Freitag. Zeit für einen neuen Logbucheintrag.

Mancherorts liest man Schilder, dass am Samstag die Walpurgisnacht begangen werden soll. Nachvollziehbar. Ist ein Tanz in den arbeitsfreien 1. Mai, der in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, auch nur halb so spannend. Ich denke, das Tanzfeste in stickigen Zelten noch nicht ganz in die Zeit passen.

Mai bedeutet allerdings, dass die Eröffnung des Freibads in Aussicht steht. Das ist eine gute Sache und wird auch in diesem Jahr mit einer Saisonkarte voll ausgekostet.

Zur Medien-Diät für das Wochenende:

Das Wochenende steht vor der Tür. Grund genug, mal wieder das Rad auszuführen. Oder das Hochbeet auf Vordermann zu bringen.

Was steht bei Dir an?

Read more No Comments
Triviales

Enttarnte Knospen und Frühlingsklänge

Die Ferien sind vorüber. Die Spargelstände aufgeklappt. Innerhalb von nicht einer Woche sind an allen Sträuchern und Bäumen Blätter gewachsen, die sich vorher noch souverän als Knospen getarnt hatten. Die Welt klingt für mich gerade ein deutlich frühlingshafter, als noch im März. Zeit die Polster fest auf dem Gartenstuhl zu installieren.

Die Serien-Watchlist wurde jüngst um „Roar“ (AppleTV+) erweitert. Die Rezeptliste um ein Käsekartoffelbrot aus der Pfanne. Festgehalten werden die Rezepte und die Watchlist in den neuen Notizen in Notion. Ich berichte bald ausführlicher.

Sollte ich in den nächsten verregneten Tagen ein wenig Muße für Pixel-Frickeleien am Rechner haben, komme ich auf diesen Tool-Tipp für Pixel-Art vom Schockwellenreiter zurück. Evtl. springt gleich noch ein neues Blog-Logo dabei herum.

Die Woche ist dichtgepackt mit Terminen. Wird aber alles. Und ihr kommt mit. Ok?

Weitermachen!

Read more No Comments
Triviales

Osterzeit, Lesezeit

Was bleibt? – Es ist April. Nicht mehr lange. Und Ostern 2022 ist vorüber. Kinder wie die Zeit vergeht. Was von der letzten Woche inkl. aller Feiertage geblieben ist, sollte länger andauern, als dieser qualmende Überrest des Osterfeuers in 2022.

Notes, Tasks, Wikis, Databases

Ich habe die freie Zeit genutzt um mich in das Tool Notion einzuarbeiten. Vom Anbieter in Kürze als „The all-in-one workspace — for notes, tasks, wikis, and databases.“ bezeichnet, könnte das Tool ergänzend zu Notizbüchern und Day One perspektivisch die Herberge für alle Notizen zu Serien, Filmen, Leselisten, markierten Textstellen usw. werden. Ich stehe noch am Anfang. Habe aber bisher viel Freude am Tool, dass sowohl für iOS macOS, Windows und Android verfügbar ist.

Warum ich lese

Uwe aka der Kaffeehaussitzer hat 2016 aufgeschrieben, warum er liest. Das ist für Menschen die das intensiv und regelmäßig tun, vermutlich total logisch. Für Menschen wie mich, die gerade ihre Freude daran wiederentdecken, ein guter Text, den ich empfehlen möchte.

Misunderstood Voice of Nico

Im New Yorker ist ein Text über Christa Päffgen, aka Nico, erschienen. Neben allen Dokus und Material, dass es im Netz zu Nico und letztlich auch ihrer Zeit mit Velvet Underground gibt, halte ich diesen Text für eine sehr gute und gründliche Zusammenfassung ihrer Geschichte.

Eine Ode an die talentierte Mrs. Delvey

Ein letzter Lesetipp noch: Nadia hat eine Ode an die talentierte Mrs. Delvey verfasst. Bitte lesen und abonnieren, das Blog.

Zur musikalischen Untermalung aller Lesefreuden empfehle ich diesen sensationellen Live-Auftritt von Hania Rani. Einer polnischen Künstlerin, die man spätestens ab 2022 doch bitte kennen sollte.

Read more No Comments
Triviales

Das Netz steht Kopf – Bring back Blogging!

Die Welt steht Kopf. Allgemein. Aber auch in einer kleinen Blase namens Twitter. Elon Musik dreht mal wieder frei und bietet an, Twitter zu kaufen. Hat er neulich schon getan. Aber nur anteilig. Scherze sind schnell gemacht. Menschen, die genervt von den Scherzen sind, wechseln sich mit jenen ab, die in tiefere Analysen von Börsenkursen etc. einsteigen wollen.

Fakt ist, die Plattformen auf denen wir uns und da schließe ich mich ausdrücklich mit ein, sehr gerne tagtäglich bewegen sind riesig geworden. Benötigen eigentlich dringend einer besseren und transparenteren Regulierung. Doch eigentlich entwickelt sich alles gegensätzlich. Dabei haben wir Tools, Möglichkeiten und Optionen, derer wir uns viel zu selten bedienen. Der Bequemlichkeit halber. Es gibt tolle Messenger. Gute Möglichkeiten der Vernetzung im Netz und doch landet man immer wieder bei den großen Netzwerken. Gesund ist das sicherlich nicht.

Ich pflege seit einigen Wochen meinen Feedreader mal wieder gründlicher als jemals zuvor und gebe vor allem Blogs einen festen Platz in meiner täglichen Leseroutine, die sich einem ruhigen, gefassten Ton und weniger dem Schlagzeilen-Spiel gewidmet haben. Empfehlungen einzelner Texte werde ich hier regelmäßiger kundtun und mich dafür auf den Plattformen eher zurückhalten. Ein später guter Vorsatz. Aber ein Vorsatz.

Read more 1 Comment