Ein Pizzastein ist eingezogen. Es gibt Pizza. Gab es ohnehin schon ständig und immerzu. Nun aber noch etwas „professioneller“ als vorher. Pizza geht immer. Sonst gab es viel Arbeit. Es gab gute Gespräche und zum Ende der Woche gab es ein #BarCampRuhr. Nachdem ich 2013 zur Ausgabe 6 zum letzten Mal dort war, wurde es nun mit der Ausgabe 15 das vorerst letzte Mal.
2014 starteten Maik und Berthold mit der Orga des #BarcampRuhr. Es folgten einige Jahre voller legendärer Sessions. Es folgte eine Pandemie. Ein virtuelles Barcamp musste herhalten. Rund 10 Jahre später zieht sich das Orga-Team zurück. Maik möchte sich ganz aus dem Orga-Kontext verabschieden. Berthold nicht ohne Maik weitermachen. Eine nachvollziehbare und konsequente Entscheidung. Das neu erschaffene KI Camp hat in 2024 thematisch guten Zuspruch gefunden und wird, eben so wie das AGILE.RUHR Camp weiterleben. Wer noch eine Zeitreise antreten mag, wird im Flickr-Archiv des Barcamp.Ruhr fündig.
Ich hatte viel Freude an Sessions über Podcasting, vernetzte Notizen, kreatives Schreiben, habe einen „eigenen Chatbot“ gebaut und werde vermutlich noch tiefer in das KI Thema eintauchen. Kritisch wie freudig, versteht sich. Ein gutes Wochenende, das von einem ausgiebigen Spaziergang durch das Segeroth-Viertel abgerundet wurde.