Monat: Januar 2024

Triviales

Es fluppt (KW04/2024)

Der Winter hat ausgedient. Drum wurde hier ein Frühlingsbeschluss gefasst. Sonne, Grünzeug im Garten, Beete anlegen und sonnige Sitzecken anlegen. Daumen drücken, dass der fast traditionelle Februar-Schnee uns erspart bleibt. Um im nautischen Vokabular zu bleiben, damit habe ich hier nun mal angefangen, wird also von nun an das Deck geschrubbt, die Reling erneuert und der Strandkorb entstaubt. Die Gartensaison steht an und will gut vorbereitet werden, sodass die zwei- und vierbeinigen Bewohner der Kajüte an Bord bleiben.

Parallel dazu ein wenig Urlaubsplanung, wohin man denn wohl dieser Tage entfliehen wollen würde, um besseres Klima zu haben. Flugreisen, naja, Schiffsreisen, naja, Länder die von Diktatoren geführt werden, nö. Drum also doch das Achterdeck mit Januar-Sonnenstrahlen. Sonst wenig bemerkenswertes. Der Alltag fluppt. Ich schließe an KW02 an. So war es gewünscht. Sehr viel gute Musik in dieser Woche, zu wenig Zeit für das andere Blog und die Musik selbst.

Mehr gibt es in diesem Wochenrückblick auch nicht zu berichten.

Read more No Comments
Triviales

#AntifaSticker (KW03/2024)

Es wird wieder demonstriert. Und das ist bitter nötig. Haltung zeigen wichtiger denn je. Das sehen glücklicherweise viele denkende Menschen ebenso und demonstrieren gegen rechts. Es gibt keine bestimmte „Randgruppe“ die sich bei den Protesten stark macht, sondern viel mehr sind es wirklich Bürger*innen eines Landes, die genug haben. Und das fühlt sich doch konstruktiv an. Bei den Zahlen an Menschen, die sich in den letzten Tagen gegen rechte Hetze und stärker werdende extremistische Parteien in großen und kleinen Städten versammelt haben, sind Traktoren und LKWs schnell vergessen. Es geht uns eben alle an.

Die Wochenrückblick im Kurzabriss:

  • Besorgungen, Erledigungen, Alltag (trivial)
  • ausgefallene Züge, Fahrgastrechteformular-Suchspiele auf der Webseite der DB (lästig)
  • Erledigungsreisen in Großstädte (lehrreich)
  • Schnee, viel Schnee, Glatteis (nervig)
  • Streikankündigungen (ok, aber nervig)
  • Recherchen und Selbsterfahrungsbegleitungen zum Adeno-Virus (nicht gut)
  • Vegane Ente (sehr gut)
  • das 49-Euro-Ticket bleibt (vorerst)

Highlight des letzten Wochenendes der KW03/2024: #AntifaSticker

P.S.: Mit ein paar begeisterten Demonstrationen ist es nicht getan. Sprecht mit Euren Mitmenschen, hört zu wo es lohnt, redet, erklärt warum gewisse „Alternativen“ keine Alternative sein dürfen. Gewählt wird in den nächsten Monaten immer wieder, irgendwo.

Kein Vergeben, kein Vergessen.

Read more 1 Comment
Triviales

Knut! (KW02/2024)

Arbeit, Ortstermine mit Handwerkern, Übergabetermine zum abgegebenen Ehrenamt. Das neue Jahr hat mich voll in Beschlag genommen. Der Januar erweckt den Anschein, weit mehr als 6-8 Wochen alt zu sein. Solange sich aber alles so fügt und nahtlos läuft, will ich nicht klagen. Liefe es mit einem Jahr so wie es uns nach Siebenschläfer mit dem Wetter versprochen wird, würde ich die zweite Kalenderwoche des Jahres gern als Musterbeispiel für die kommenden 50 Wochen einreichen. Es ist Zeit für einen Wochenrückblick.

Zettelkasten, digital und analog

Die freie Zeit die nicht mit Lesen oder Musik gefüllt wird nutze ich gerade zur Einrichtung meines Obsidian Zettelkastens. Digital versteht sich. Für unterwegs greife ich auf Karteikarten und die gewohnten Kladden für schnelle Notizen zurück. Jedenfalls gibt es wunderbare Anleitungen, wie man sich so eine Notiz-Sammlung samt Verzweigungen, Tags und Links anlegen kann. Wenn alles gut läuft, können dann sogar unmittelbar Blogbeiträge über die Plattform geteilt werden. Wie wunderbar. Ich werde berichten.

Knut

Ansonsten verbringe ich viel Zeit in digitalen und analogen Kalendern. Termine sortieren, Wiederholungstermine hinterlegen, Zeiten prüfen, Geburtstage erinnern usw. Damit verbringt man dann die Zeit, bis Blogs und Podcasts in die Sommerpause gehen. Dann kommt noch ein bisschen Herbst und schon ist wieder Zeit für Jahresrückblicke. Und wo wir gerade bei Jahresrückblicken sind: Der Weihnachtsbaum wurde standesgemäß durch das Fenster entsorgt. Vielen Dank für diese skandinavische Tradition. Es war mir ein Fest.

Read more No Comments
Triviales

Zweinullzweivier (KW01/2024)

Kennen Sie diese Online-Dienste, die einem Entwürfe & Trainings für eine neue Signatur verpassen wollen? Keine Sorge, ich will mich in 2024 nicht neu erfinden. Mein Muskelgedächtnis könnte jedoch ein wenig Unterstützung für das umprogrammieren in Sachen Jahreszahlen gebrauchen. 2-0-2-4. Ich bleibe dran und übe das! Frohes Neues!

Anders als zunächst erwartet, habe ich das neue Jahr tatsächlich mitten in der Nacht begrüßen können und nicht erst am Tag drauf. Trotz Sorgen um die Wetterlage, die Sache mit der Gesundheit und den Infekten, bin ich guter Dinge was 2024 angeht. Da der Jahreseinstieg von arbeitsfreier Zeit und einem Kurzurlaub umrandet wurde, gab es auch gar keinen Anlass das neue Jahr vergrämt zu begrüßen. Die Weltlage bleibt diffus, aber da kann ja das eigene Leben nicht drunter ersticken.

Auf dem Bücherstapel für Januar liegen das neue Werk von Daniel Schreiber und Colson Whitehead.

Die Wochenrückblicke gehen weiter und sie kommen hoffentlich mit. Das wäre jedenfalls schön. Wenn nicht, ist’s auch okay.

Read more No Comments