Medien-Diät, Texte

Urlaub am Meer oder in den Bergen?

Philipp Laage hat aufgeschrieben, warum manche Menschen im Urlaub lieber am Meer faulenzen und andere in den Bergen schwitzen. Ein Reiseziel ohne Kompromisse empfiehlt er auch.

In meinen Social Media-Aktivitäten habe ich vor Ewigkeiten den Begriff Bergweh für das Gefühl von Sehnsucht nach Bergen für mich entdeckt. Mag auch daran liegen, dass der Ausbruch aus der flachen, meist nur von Windrädern und Bäumen gespickten, Landschaft auf eher bergige Regionen hinausläuft. Während Fernweh jedoch eher die allgemeine Sehnsucht nach Reisen bzw. der Ferne beschreibt, geht es mir bei Bergweh vor allem darum, sich nach einem erfolgreichen Aufstieg einen Überblick über alles™ zu verschaffen. Vom Gipfel bzw. höheren Bergen geht das recht gut. Andere Menschen finden ihre Erfüllung im faulenzen am Strand.

Teneriffa, 2018

Ob die Berge für Rastlosigkeit stehen und das Meer wirklich für Faulheit und viel differenzierte Überlegungen hat Philipp sich in seinem sehr guten Text, inkl. eines Rückblicks auf die Geschichte des Reisens, genauer angeschaut. Bitte lesen!

1 thought on “Urlaub am Meer oder in den Bergen?”

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *